Pflichtversicherung für Unternehmer endet

Die BGN-Pflichtversicherung für Unternehmer und Ehe- und Lebenspartner in der Fleischbranche endet am 31.12.2018 – das hat die Vertreterversammlung der BGN beschlossen. Auf die bewährte und leistungsstarke Absicherung bei Arbeitsunfall, Wegeunfall und Berufskrankheit muss künftig aber niemand verzichten.

Ab 1.1.2019 sind Unternehmerinnen und Unternehmer und ihre mitarbeitenden Ehe- oder Lebenspartner in der Fleischwirtschaft nicht mehr BGN-pflichtversichert: Sie alle erhalten im September einen Bescheid über das Ende ihres persönlichen Versicherungsschutzes bei der BGN. Jeder kann dann entscheiden, ob künftig die bei Arbeitsunfall oder Berufskrankheit anfallenden Kosten und finanziellen Einbußen aus eigener Tasche geleistet werden können oder nicht. Die BGN empfiehlt: Die berufliche Existenz sollte weiterhin mit dem leistungsstarken System der BGN abgesichert werden. Ehe und Lebenspartner die gegen Arbeitsentgelt tätig sind, sind hiervon nicht betroffen. Sie bleiben weiter wie alle übrigen Beschäftigten kraft Gesetzes versichert.

Die eigene Arbeitskraft ist für Viele das wichtigste Betriebskapital. Die Inhaberinnen und Inhaber halten den Betrieb am Laufen, sie tragen die Verantwortung. Oft unterstützt werden sie vom Ehe- oder Lebenspartner. Ein Arbeits- oder Wegeunfall, durch den einer von ihnen längere Zeit ausfällt, kann durchaus existenzbedrohend sein: Die Kosten laufen weiter, während die Einnahmen zurückgehen oder ganz ausbleiben. Das gilt besonders im Kleinbetrieb, wo Unternehmer und Ehegatten die tragenden Kräfte sind.

Um erfolgreich arbeiten und unbeschwert leben können, sollte man sich für solche Fälle absichern. Mit der freiwilligen Unternehmerversicherung der BGN ist man mit überschaubaren Beitragskosten (ab ca. 430 Euro pro Jahr, das sind 36 Euro im Monat) einzigartig umfassend und leistungsstark abgesichert. Unter anderem erhalten Versicherte ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit – je nach Versicherungssumme – pro Kalendertag zwischen 66 und 186 Euro Verletztengeld (Stand 1/2018).

Um über den 31.12.2018 hinaus einen lückenlosen Versicherungsschutz sicherzustellen, benötigt die BGN einen schriftlichen Antrag. Das entsprechende Antragsformular liegt dem BGN-Schreiben, das alle Versicherten erhalten, bei. Es kann auch im Internet heruntergeladen werden, alternativ ist auch ein formloser Antrag möglich.